Im Burgund angekommen

imageimageBourges

Besichtigung der Kathedrale Saint-Étienne. Diese Kirche im französischen Bourges ist ein gotischer Sakralbau. Sie ist Kathedralkirche des römisch-katholischen Erzbistums Bourges.

Auxerre – bezaubernd (1.Foto)

Kopfsteingepflasterte Straßen und vielfältige Kulturgüter machen die Hauptstadt des nordwestlichen Burgunds zu einer attraktiven Kulturhochburg mit viel historischem Flair. Unweit der Weinlagen von Chablis finden Sie hier ein Reiseziel, das Sie in vollen Zügen erkunden und genießen können.

Kunst und Geschichte erleben

Seit dem 1. Jahrhundert profitiert Auxerre vom Flusshandel. Im Mittelalter sorgt auch der gute Ruf des Bischofs Saint-Germain dafür, dass die Anzahl der Wallfahrten in die Stadt zunimmt.

Die Kathedrale St-Etienne wurde am Standort mehrerer romanischer Vorgängerbauten errichtet.

Ganz in der Nähe des Yachthafens nimmt der Canal du Nivernais mit seinen 116 Schleusen seinen Ausgang. Vom Hafen aus gesehen liegen die beiden Altstadtviertel von Auxerre genau vor Ihnen. Verschlungene Gassen führen Sie durch das Quartier de la Marine mit seinen Fachwerkhäusern. Rund um das Stadttor Tour de l’Horloge breitet sich die Fußgängerzone des alten Auxerre aus. Unweit des Tores befand sich das Haus des in Kinderliedern karikierten Gerichtsdieners Cadet Roussel. Die gotische Apsis der Kathedrale wacht sanft über das Ufer der Yonne. Überall in der Altstadt demonstrieren Bauwerke das bunte Nebeneinander der Architekturstile – von Romanik und Gotik über die Renaissance bis zum Art Déco.

Über Sabine

kreativ, Autodidakt, freischaffend, Mitglied im Studio Bildende Kunst im Lindenau-Museum, diverse Workshops u.a. Sommerakademie Leipzig, Kunstzentrum Bosener Mühle ********************************************************************************* Verantwortlicher für den Inhalt ist: Sabine Müller._ Ausschluss der Haftung: Haftung für Inhalte Der Inhalt meiner Internetseite wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Ich übernehme jedoch keine Gewähr dafür, dass dieser Inhalt richtig, vollständig, und aktuell ist und zudem noch gefällt. Urheberrecht Die auf meiner Internetseite enthaltenen Inhalte sind, soweit möglich, urheberrechtlich geschützt. Es bedarf einer schriftlichen Genehmigung des Erstellers für denjenigen, der die Inhalte vervielfältigt, bearbeitet, verbreitet oder nützt. Das Herunterladen und Kopieren meiner Internetseite ist sowohl für den privaten als auch den kommerziellen Gebrauch von mir schriftlich zu gestatten. Ich weise darauf hin, dass ich hinsichtlich der Inhalte auf meiner Internetseite, soweit sie nicht von mir erstellt worden sind, das Urheberrecht von Dritten jederzeit beachtet hatte. Wenn Sie mir mitteilen würden, dass Sie trotzdem eine Urheberrechtsverletzung gefunden haben, würde ich das sehr schätzen. Dann kann ich den entsprechenden Inhalt sofort entfernen und würde damit das Urheberrecht nicht mehr verletzen. Datenschutz Meine Internetseite kann regelmäßig ohne die Angabe von personenbezogenen Daten genutzt werden. Falls solche Daten (z.B. Name, Adresse oder E-Mail) doch erhoben werden sollten, geschieht das, freiwillig oder nur mit ausdrücklicher Zustimmung durch Sie und durch mich zu verbergen. Die Übertragung von Daten im Internet ist mit Sicherheitslücken befangen. Es ist daher möglich, dass Dritte Zugriff auf diese Daten erlangen. Ein lückenloser Schutz ist nicht möglich. Ich widerspreche an dieser Stelle der Nutzung meiner Kontaktdaten, um mir damit nicht verlangte Werbung/Spam-Mails zukommen zu lassen. Sollte dies dennoch geschehen, müsste ich rechtliche Schritte vornehmen.
Dieser Beitrag wurde unter Kreativ abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar